Veranstaltungstipp: Konzert des Alpen Symphonie Orchesters am 24. November im Musikverein

Am Sonntag, den 24. November 2024, um 20:00 Uhr, findet in der berühmten Großen Saal des Musikvereins Wien das Debüt-Konzert des Alpen Symphonie Orchesters statt.

Das Alpen Symphonie Orchester, mit Sitz in Trentino-Südtirol, vereint junge professionelle Musiker aus ganz Italien und wird an diesem besonderen Abend mit 100 Musikern auf der weltweit berühmten Bühne des Musikvereins auftreten.

Zusätzlich hat die Veranstaltung auch eine soziale Bedeutung: 10% des Erlöses aus dem Ticketverkauf werden an WAVE (Women Against Violence Europe) gespendet, einer in Wien ansässigen, aber europaweit tätigen Organisation, die Frauen, die von Gewalt betroffen sind, unterstützt.

Tickets sind über den folgenden Link zur Webseite des Musikvereins erhältlich: 
https://tickets.musikverein.at/SelectSeats?ret=2&e=37036

Das Programm des Konzerts feiert einige der außergewöhnlichsten und mitreißendsten symphonischen Werke des italienischen 20. Jahrhunderts. Der Abend wird mit dem lyrischen und intensiven Preludio sinfonico von Giacomo Puccini eröffnet, an den wir im hundertsten Jahr seines Todes gerne erinnern. Danach folgen die stimmungsvollen Klänge der Südtiroler Alpen mit der Rapsodia Trentina von Riccardo Zandonai, um den bekannten Komponisten aus Rovereto sowie unsere Region zu ehren. Der bedeutendste Teil des Programms ist die Aufführung der imposanten Römische Trilogie von Ottorino Respighi, in der er die Ewige Stadt Roms durch ihre Pinien, Brunnen und Feste beschreibt.

www.euritmus.it