ÖFFENTLICHER RAUM
DIVERSITÄT DER BEVÖLKERUNG
DIALOG
Wir verstehen uns als Diskurs-, Kunst- & Kulturplattform für den 1. Wiener Gemeindebezirk, die verbindet, vernetzt und Impulse setzt.
Wir möchten die bestehende Kunst- und Kulturszene bereichern, die VIELFALT der Bevölkerung anerkennen und den ÖFFENTLICHEN RAUM dafür öffnen.
ÖFFENTLICHER RAUM
Kultur 1 wird vermehrt auf öffentlichen Plätzen, Parks und Begegnungszonen aktiv sein – als Orte für Aktionen und Dialog. Wir beschäftigen uns mit Fragen, wie: „Wer lebt im öffentlichen Raum? Wem gehört er? Wer gestaltet ihn?“. Der Begriff ‚Öffentlicher Raum‘ bezieht sich dabei nicht nur auf den ‚Außenraum‘, sondern umfasst auch Bauten, Einrichtungen und Gebäude, die für die gesamte Bevölkerung zugänglich sind.
DIVERSITÄT DER BEVÖLKERUNG
Mit dem ersten Wiener Gemeindebezirk werden oft Stereotype wie gehobenes Bürgertum, Tourismus, Shopping und Hochkultur verbunden. Doch die Bevölkerung ist divers und lebt vielfältige kulturelle Ansätze.
Kultur 1 verpflichtet sich mit seinem Programm und Aktionen vor allem jene anzusprechen, die im kulturellen öffentlichen Raum oft übersehen werden.
MIT KUNST UND KULTUR SOZIALE BEGEGNUNG SCHAFFEN – IST UNSER CREDO!
Im Fokus stehen kostenlose Veranstaltungen für ein vielfältiges Publikum, wo man Kultur genießen oder sich selbst engagieren kann.
Wir möchten verstärkt Künstlerinnen eine Bühne bieten, um gegen den Gender (Pay)Gap im Kunst- & Kulturbetrieb aufzutreten.
DIALOG
Als Diskursplattform möchten wir einen breiten gesellschaftlichen Dialog zu kulturpolitischen Themen der Stadt fördern1. Neben der Berücksichtigung von Diversität und den Veränderungen im Kulturbereich stehen auch Fragen des Zusammenlebens im Mittelpunkt, besonders im 1. Bezirk:
Wir wollen Begegnungen zwischen Menschen fördern, die selten miteinander im Dialog stehen; hinweg über traditionelle Grenzen in unserem Alltag, unserer Sozialisation, unseren Sichtweisen und die Bezirksgrenzen. Neue Medien, Kunstansätze und Genres sollen dabei unterstützen.